Fachfortbildung „Zurück zu den Wurzeln“
Warum wir Meilensteine in der kindlichen Entwicklung nachholen sollten
Die Entwicklung eines Kindes beginnt bereits im Mutterleib und findet nach einem gleich ablaufenden, natürlichen Entwicklungsplan statt. Was passiert aber, wenn dieser Plan, ähnlich dem Bauplan eines Hauses, nicht eingehalten werden kann? Wichtig dabei – Risse am Fundament müssen erkannt werden, so dass erste Baumängel behoben werden können und somit der weitere Baufortschritt des Hauses nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie aber wirken sich Abweichungen vom Entwicklungsplan beim Kind aus?
Klar ist, dass bei einem wackeligen und unfertigen Fundament alle folgenden Entwicklungsschritte nicht qualitativ hochwertig durchlebt werden können. Diese neurophysiologischen „Abweichungen“ häufen und potenzieren sich zu Entwicklungsstörungen- bzw. -verzögerungen, denen wir schwerlich noch Herr werden können. Diese Kinder haben in der Folge größere Schwierigkeiten, sich gut wahrzunehmen, sich koordinativ angemessen zu bewegen oder sich im Lernen und im Verhalten altersgemäß zurechtzufinden.
Die Fortbildung „Zurück zu den Wurzeln“ gibt einen einführenden Abriss über die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung des Kindes, verbunden mit Handlungsmöglichkeiten bzw. -empfehlungen, die als Vorlage zum Trainieren und Unterstützen physiologischer Haltungs- und Bewegungsmuster im Kita- und Schulbereich, dienen.
Seminarinhalte
- kurzer Einblick in die Neurophysiologie
- Bedeutung der Meilensteine
- Entwicklungsverzögerungen in der Motorik, Sensorik, Verhalten/Emotionalität, Körperfern- und Körpernahsinne, Kognition
- Beispiele für Entwicklungsverzögerungen in Kita und Schule anhand ausgewählter Meilensteine
- Lösungsansätze für Kindergarten und Schule
- Praxisbeispiele für die Entwicklungsförderung (U3-Bereich bis späte Kindheit)
Die Fortbildung erhält durch den Mix aus Theorie, praktischen Übungen, Fallbeispielen, Videosequenzen und Diskussionen einen hochinteressanten Anstrich.
Details zum Kurs
Zielgruppe
- Sozialpädagogische Fachkräfte (Lehrer*innen, Erzieher*innen, Heilpädagogen*innen)
- Therapeutische Fachkräfte (Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, Physiotherapeut*innen, Motopäd*innen)
- Übungsleiter*innen, Trainer*innen
Teilnehmerzahl
Bis zu 30 Personen
Zeit
- Tagesveranstaltung (8 UE) mit eingeschränkten Inhalten
- 2-Tagesveranstaltung (16 UE)
Ort
Als INHOUSE-Fortbildung buchbar