Newsletter
Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts.
Das NEL Training® beschäftigt sich mit der Erfassung und Behandlung neurophysiologischer Ursachen von Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen und Schulschwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es ist eine ganzheitliche Methode, die den therapeutischen, pädagogischen und auch psychologischen Bereich mit einbezieht.
Betroffen sind Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihres Verhaltens und/oder sozial-emotionaler Unreifen mit einhergehenden Lern- und Konzentrationsproblemen vorgestellt werden.
Das Trainingsprogramm ermöglicht es, nicht durchlaufene Entwicklungsschritte in einem zweiten Anlauf nachzuholen. Unwillkürliche und unreife Bewegungsmuster werden mit Hilfe des Übungsprogramms in reife, differenzierte motorische Muster umgewandelt. Damit bekommt das Kind ein stabiles Fundament für seine weitere Entwicklung.
Das NEL Training® gibt diesen Kindern die Chance, an den Ursachen ihrer Probleme zu arbeiten und nicht nur an den Symptomen. Dabei wird das NEL Training® kontinuierlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterentwickelt und angepasst.
Kindliche Entwicklungsstörungen bzw. -verzögerungen können häufig auf Probleme zurückgeführt werden, die bereits in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder innerhalb des ersten Lebensjahres entstanden sind.
In den ersten Lebensmonaten bewegt sich das Kind mit Hilfe von unwillkürlichen Bewegungen (Massenbewegungen). Mit dem Fortschreiten der Hirnreifung und der damit verbundenen Herausbildung der Willkürmotorik (absichtliche Bewegungen) müssen diese frühkindlichen und komplexen Bewegungsmuster, die bis dahin die Entwicklung vorangetrieben haben, in Halte- und Stellreaktionen umgewandelt werden. Diese Phase in der Entwicklung eines Kindes hat eine enorme Bedeutung, da sie untrennbar mit der kognitiven und psychosozialen Reifung verbunden ist. Somit ist die Entwicklung von unreifen zu altersentsprechenden Verhaltensmustern abhängig von dieser positiv verlaufenden Entwicklungsphase.
Ist die frühkindliche Bewegungsentwicklung bis zur Aufrichtung nicht vollständig erfolgt, erfordern alltägliche Anforderungen vom Kind und teilweise auch noch vom Erwachsenen kompensatorische Leistungen. Probleme, wie z.B. schnelle Ermüdung, Konzentrationsschwächen, Ängste, dem Alter unangemessene Verhaltensweisen oder Koordinationsstörungen (meist Gleichgewichtsfähigkeit auffällig), gehen damit einher.
In der Erziehungs- und Schulpraxis zeigt sich, dass bei Kindern mit Lern- und Konzentrationsproblemen sowie Auffälligkeiten in Verhalten und Sprachentwicklung, neurophysiologische Unreifen wie Dystonien, Dysbalancen und tonische Reaktionen zu beobachten sind.
Viele dieser Symptome findet man bei Kindern mit ADS/ADHS.
Anamnesegespräch: Erfassung der Entwicklungsgeschichte des Kindes inkl. Prüfung bestehender Auffälligkeiten durch neurophysiologische Reifungsstörung -> Umfangreiches Screening folgender Bereiche:
Auf Grund der Ergebnisse wird ein individuelles Übungsprogramm zusammengestellt. Das Trainingsprogramm wird täglich zu Hause durchgeführt 5-10 Minuten), um die physiologischen Bewegungsmuster zu trainieren.
Ausführliches Gespräch mit Fragen zur Schwangerschaft und dem Geburtsverlauf, zur Entwicklung und zu Symptomen und Problemen
Umfangreiche Testung des Kindes im Bereich Bewegung, Wahrnehmung, Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeit, Verhalten (Zeitaufwand ca. 2,5 – 3,0 Stunden) inkl. Auswertung und Zusammenstellung der Ergebnisse
Detaillierte Erklärungen für Eltern zur Vorbereitung und theoretischen Einweisung in das Trainingsprogramm (Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden)
Alle 6-8 Wochen sind Wiedervorstellungstermine notwendig, um das Trainingsprogramm an den jeweiligen Entwicklungsstand anzupassen (Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden)
Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts.