Entwicklungs-und Lerntherapie nach PäPKi®

Entwicklungs-und Lerntherapie nach PäPKi®

Pädagogische Praxis für Kindesentwicklung

Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi ® steht für ein neurophysiologisch orientiertes Behandlungskonzept bei Entwicklungsstörungen oder – verzögerungen. Diese ganzheitliche Fördermethode wurde von Frau Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski entwickelt und legt seinen Schwerpunkt auf das Diagnostizieren und Beheben von neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten.

Diese können entstehen, wenn in der frühkindlichen Bewegungsentwicklung in den ersten 12 – 18 Lebensmonaten leichte Abweichungen (Soft-Signs) erfolgen. Ein Baby beispielsweise, das überwiegend auf dem Rücken liegt und selten die Bauchlage einnimmt, trainiert die wichtige Stützmuskulatur im Nacken- und Hüftbereich nur ungenügend. Dies wirkt sich unter anderem ungünstig auf die Kopf-, Becken- und Beinstellung aus. Es entwickelt sich weiter auf einem wackeligen Fundament und „erlernt“ kompensatorische Bewegungsmuster.  

Sensorische Integrationsstörungen sind die Folgeda für ein gut aufeinander abgestimmtes System der Sinneswahrnehmung  stabile und physiologische Körperhaltungen in jeder Phase der frühkindlichen Bewegungsentwicklung nötig sind (Bildung von sogenannten Hirnstammkonvergenzen).  

Abgesehen von den motorischen und koordinativen Auffälligkeiten, die diese Kinder haben, können im weiteren Verlauf ihrer Entwicklung Lern- und Verhaltensauffälligkeiten entstehen. Diese Kinder sind medizinisch gesehen gesund, jedoch körperlich bzw. funktionell beeinträchtigt, so dass sie den Schulalltag mit all seinen Anforderungen wie das Stillsitzen, das Konzentrieren, das Lesen, das Abschreiben von der Tafel und das Wiederfinden der richtigen Zeile auf dem Arbeitsblatt usw., nur unter größeren Anstrengungen meistern können. Sie müssen viel mehr Energie aufbringen, um den Alltag zu meistern und reagieren nicht selten mit Verweigerung oder oppositionellem Verhalten.

Kinder mit neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten fallen auf durch:

Im Vorschulalter

Im Grundschulalter

Im Mittelpunkt dieser Förderung steht das Diagnostizieren und Fördern der einzelnen Entwicklungs- und Reifungsprozesse des neuromotorischen Aufrichtungsprozesses. Durch das Nachtrainieren der Lücken im neuromotorischen Fundament lassen sich die oben aufgezählten funktionellen Entwicklungsstörungen verringern. 

Hierfür werden gymnastische Übungen vergeben, die zu Hause unter elterlicher Aufsicht geturnt werden. Die aktive Mitarbeit der Eltern ist entscheidend für den Therapieerfolg.

Einhergehend mit einer verbesserten körperbezogenen Selbstwahrnehmung kann auch die Entwicklung der Selbstkompetenz, der Sozialkompetenz und der Lernkompetenz des heranwachsenden Kindes deutlich verbessert werden.

Weitere Infos:

Zielgruppe

Therapieinhalte:

Kosten

Erst-Termin 150,00 €

inkl. Anamnesegespräch mittels Fragebogen, Elternberatung, Neuromotorische Testung des Kindes, erste Übungsvergabe (Dauer: ca. 120 min)

Folgetermin 60,00 – 80,00 €

alle 6-8 Wochen; Dauer: ca. 45 – 60 min

Sven Bresemann

Sven Bresemann

Diplom-Sportwissenschaftler

"Kinder bewegen, Kinder fördern: das ist unsere Expertise."